So sieht der Herbsttyp aus:
Haut:
gelblich-goldenener, warmer Hautunterton; der Teint erscheint je nach Veranlagung blass durchsichtig (manchmal mit leicht rötlichen Sommersprossen), oder er zeigt eine zarte Champagnertönung. Viele andere Frauen dieses Typs haben eine intensivere Hautfarbe: ein kräftig goldenes Beige oder Pfirsich.
Augen:
Bei vielen sind die Augen ganz besonders beeindruckend: immer sind sie sehr intensiv, manchmal glasklar oder fast glühend. Farben: Hellblau, Stahlblau (selten), Braun (Bernstein oder intensives Dunkelbraun) und Grün. Typisch für viele Herbsttypen ist auch eine gefleckte Iris mit goldenen Strahlen.
Haar:
Die charakteristischste Haarfarbe des Herbsttyps ist Rot – von Karottenrot über Kupferrot bis hin zu Kastanienbraun. Natürlich gibt es auch Frauen dieses Typs, die mittelblonde oder dunkelblonde
bis braune Haare haben, nie aber fehlen die goldenen, manchmal auch leicht rötlichen Glanzlichter! Wie der Teint, so hat auch das Haar immer einen warmen Schimmer.
Ihre Farben im Überblick: warm, dunkel, voll
Idealfarben:
Ganz einfach – alle Herbstfarben der Natur, die warm, erdig, golden leuchten. Sie harmonisieren mit Haut und Haar, lassen den Teint aufleben. Dazu gehören Terrakotta und Rost, Orangerot, Gelbgrün, Moosgrün und alle warmen Braun- und Beigetöne zwischen Kastanie, Mahagoni, Bronze und Camel. Der Herbsttyp ist der einzige, der auch in gedämpften Mauschelfarben wie Khaki und Curry super aussieht.
Problemfarben:
Schwarz, kalte grelle Nuancen wie Pink und Zitronengelb, kühle Blautöne wie Marineblau. Damit sehen Herbsttypen oft kränklich aus, die Haut wirkt weniger ebenmäßig, Augenschatten und Fältchen werden betont.
Die Farben im Einzelnen: Welche Nuance steht Ihnen?
Blau
ist
eine kühle Farbe und daher nur mit einer Spur Gelb für Sie tragbar. Ideal sind: mittleres bis dunkles Petrol.
Rot
Rot
ist die Powerfarbe für den Herbsttyp, Greifen Sie zu warmen Tönen wie Paprikarot, Rostrot oder warmem Weinrot.
Grün:
Ihr ideales Grün weist einen hohen Gelbanteil auf. Schön: Moosgrün, Flaschengrün
Olivgrün, Schilf oder Khaki. Diese Farben lassen Ihre Augen grün schimmern und passen wunderbar zu Ihnen.
Gelb
Gelb ist eine warme Farbe und deshalb gut für Sie geeignet. Ihre Gelbtöne sind
Goldgelb, Messing, Currygelb, Maisgelb oder Senfgelb.
Rosé
Rosétöne sind für Sie zu kühl und zu hell, die Farbe ist nichts für
Sie.
Lila/Violett
Lila oder auch Violett ist eine Mischung aus Rot und Blau und wirkt dadurch sehr kühl.
Einen Lila-Ton können Sie aber durchaus tragen: Aubergine. Diese Farbe sieht besonders gut bei Abendmode aus.
Orange
Diese Farbe wirkt fröhlich und strahlt Wärme aus. Orange ist eine ganz typische Farbe für Sie.
Braun
Braun ist eine Farbe aus der Natur und wird als warm empfunden. Braun ist also eine
ideale Farbe für Sie, wie z.B. warmes Schokobraun, Terrakotta, dunkles Haselnussbraun. Braun ist eine gute Basisfarbe für Sie.
Grau
Grau wirkt sehr nüchtern und kühl. Als Farbe ist es für Sie nicht ideal.
Beige
Beige ist eine sehr warme
Farbe und daher gut für Sie geeignet. Beige wirkt an Ihnen sehr weiblich und kann mit allen Tönen aus dem Farbpass kombiniert werden.
Weiß
Das typische Reinweiß ist
für Sie zu hart. Wenn Sie Weiß tragen wollen, wäre Wollweiß, Elfenbein, Champagner, also ein abgedunkeltes, gedämpftes Weiß für Sie besser und kleidsamer.
Schwarz
Schwarz ist eine sehr
dunkle und harte Farbe. Sie steht Ihnen leider nicht, da sie Sie älter und müde wirken lässt und Ihnen alles Strahlende raubt. Dunkelbraun ist für Sie die bessere
Wahl.
Gold
Gold ist sehr warm und
sieht an Ihnen sehr gut aus, weil es den Unterton Ihrer Haut und Haare widerspiegelt. Auch als Schmuckfarbe ist Gold ideal.
Silber
Silber ist eindeutig zu kühl für Sie und deshalb nicht geeignet.
Kommentar schreiben
Bettina (Dienstag, 21 November 2017 15:18)
Hallo Frau Horn,
Ich bin als Herbsttyp analysiert worden und fühlte mich damit sehr wohl. Letztens meinte jemand, dass sich der Typ im Laufe des Lebens ändern kann. Stimmt das? Bei der Farbberatung hatte ich kastanienbraunes Haar – mittlerweile ist mein Haar sehr grau bis teilweise schneeweiß. Dabei bin ich erst 42 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Bettina
Lydia Horn (Dienstag, 21 November 2017 15:19)
Hallo Bettina,
den Farbtyp hat man von Geburt an und er ändert sich auch nicht, wenn man im Sommer gebräunt ist, älter wird oder ergraut. Die Herbsttypen ergrauen oft relativ früh und der Übergang von warmem Naturhaar und kühlen silbrigen Strähnen wirkt oft etwas “schmuddelig” oder verwaschen-farblos, weil warm und kühl zusammen kommen. Ich empfehle meinen Kundinnen oft, ihre Haare möglichst lange zu färben oder in ihrer Ausgangshaarfarbe zu tönen. Wenn jemand – wie Sie – aber komplett ergraut ist, ist dieses ein schönes “warmes” Grau oder ein beigefarbenes Weiß, passt also wieder perfekt zum wärmsten Farbtyp, dem Herbst. :-) Alles Gute, Ihre Lydia Horn
Anonym :) (Mittwoch, 15 Juli 2020 13:42)
Stehen Herbsttypen auch Flieder Töne? Wenn ja welche?
Lydia Horn (Mittwoch, 15 Juli 2020 16:23)
Hallo Anonym,
Flieder ist ein kühler Ton und steht dem Sommertyp am besten. Ein warmes Veilchenblau, das in Richtung Lila geht, steht auch dem Frühling. Der Herbsttyp sieht in Flieder blass aus, die Farbe ist zu hell und zu kühl. Allenfalls kann der Herbst ein Pflaumenblau tragen, das wiederum ist ein warmes, dunkles Lila und hat mit Flieder nichts mehr zu tun...;-)
Isabelle (Sonntag, 18 April 2021 02:29)
Hallo Frau Horn,
Ich wollte fragen, ob die Farbe lavender/Lavendel zu den Herbsttyp passen würde.
Lydia Horn (Mittwoch, 28 April 2021 16:58)
Hallo Isabelle, Lavendel ist für den Herbsttyp zu hell und zu wenig voll und warm. Als einziger Lila-Ton käme ein dunkles, warmes Pflaumenblau in Frage. Liebe Grüße.
Silvia Metzger (Sonntag, 01 August 2021 11:54)
Hallo!
Würden Sie mit, als Herbsttyp
Die Farbe Salbei empfehlen?
LG
Lydia Horn (Montag, 02 August 2021 14:24)
Hallo Silvia,
die Farbbezeichnung Salbei ist eigentlich ein graues Grün, also ein Grün mit einem hohen Grauanteil. Salbei ist demzufolge keine Herbstfarbe, weil diese Mischung zu "verwaschen" ist für den Herbsttyp. Oliv oder Khaki sind das perfekte Grün für den Herbsttyp.
Liebe Grüße
Lydia Horn
Annelie (Dienstag, 07 März 2023 20:58)
Hallo Frau Horn,
wenn ein Herbsttyp eine elfenbeinfarbene Haut hat, schimmern dann die Adern am Handgelenk grünlich oder blau
LG
Lydia Horn (Sonntag, 12 März 2023 11:32)
Hallo Annelie,
die Adern bei warmen Farbtypen schimmern eher grünlich, die bei kühlen Farbtypen eher bläulich. Verlassen Sie sich aber nicht allzu sehr darauf, oft ist es schwierig, den Unterschied zu erkennen und man braucht eine Farbanalyse, wo der Hautton durch Auflegen der Farbtücher deutlich wird. Liebe Grüße Lydia Horn
Angelika (Dienstag, 04 Juni 2024 10:55)
Liebe Frau Horn,
Ich bin ein warmer Herbsttyp, doch jetzt wo mein Haar anfängt grau zu werden ( früher war es mittleres goldbraun) finde ich passt es nicht so gut zu den Herbstfarben. Ich fühle mich auch unwohl wenn ich im Sommer sehr schnell und intensiv goldbraun bräune, ist das normal?
Liebe Grüße
Lydia Horn (Dienstag, 04 Juni 2024 11:13)
Liebe Angelika,
Sie haben es ganz richtig beobachtet: der Herbsttyp ergraut nicht sehr schön. Das liegt daran, dass er ein warmer Typ ist, dem Gold besser steht als Silber. Und "graue" Haare sind nun mal silberfarben und mischen sich dann mit dem Goldton der Haare. Dies ergibt ein nicht so schönes Mischmasch, das nicht mehr zu den warmen Herbsttönen passt...Ich empfehle meinen Kundinnen deshalb, die Haare möglichst lange in der Naturfarbe zu färben (geht auch sehr gut mit Pflanzenhaarfarbe!). Wenn das Haar dann irgendwann vollständig ergraut ist, hat der Herbsttyp ein sehr schönes Sahneweiß, was dann wieder gut passt. Bis dahin ist es meist aber ein längerer Weg...ich hoffe, Sie haben jetzt etwas Klarheit bekommen! Liebe Grüße Lydia Horn
Angelika (Dienstag, 04 Juni 2024 14:02)
Liebe Lydia, vielen Dank für Ihre rasche Antwort, leider regiere ich auf Haarfarbe oder Pflanzenfarbe mittlerweile allergisch weshalb ich mit dem Färben ungewollt aufhören musste. Gibt es den Farben für den warmen Herbsttyp die zu diesem silber gold braun Mischmasch vorteilhaft aussehen.
Liebe Grüße Angelika
Lydia Horn (Dienstag, 11 Juni 2024 18:07)
Liebe Angelika,
das ist leider nicht aus der Ferne zu beantworten. Jede Haut reagiert da anders innerhalb des Farbspektrums. Ich würde es mal mit kräftigeren Farben probieren wie Orange oder Messinggelb z.B. Auch ein warmes Petrolgrün oder Waldgrün könnte gut aussehen. Eher "langweilig" wären sämtliche Beigetöne, die tatsächlich mit grauem Haar etwas trist aussehen könnten.
Viel Erfolg beim Ausprobieren! Liebe Grüße Lydia Horn